Tips

Diese Seite bietet Ihnen Links zu verschiedenen Angeboten, einige von denen setzen auch Cookies

Versorgung

  • Versorgung direkt in Gager: Das Boddenlädchen am Kreisel ist wieder offen, 7:00 - 12:00 u 15:00 - 18:00. Dort kann man für den nächsten Tag frische Brötchen bestellen.
  • Donnerstags um 10:15 kommt der Rügenfleischer mit seinem Verkaufswagen zum Parkplatz am Kreisel Gager. Pünktlich sein, er bleibt nicht lange. Dort stehen auch die Glascontainer.
  • Der räumlich nächste Versorger auch ausserhalb der Hochsaison ist der Markant in Thiessow. Der hat auch viele leckere Sorten Bier der Stralsunder Brauerei Störtebeker, ist aber in der Regel nur bis 11:30h offen. Karte
  • Gut zu erreichen - auch per Fahrrad - und ordentlich sortiert ist der Rewe in Göhren. Daneben noch ein kleiner Markant. Karte
  • Lidl in Baabe, von den Discountern der mit gefühlt dem besten Gemüse Karte
  • Kurz dahinter ein Aldi Nord und ein Netto-Nord
  • und der Edeka von Fam. Zwinkmann in Sellin, renoviert mit vielfältigem Sortiment, Achtung Parkuhr nicht vergessen!! Karte
  • Dienstag und Donnerstag ist während der Saison Rügenmarkt in Thiessow am Hafen, dort findet man einen superguten Geflügelzüchter (KLIEWE aus Ummanz), die Rügener Landschlachterei mit hevorragender Wurst (Kreidefelsensalami !) und Herrn Albrecht aus Friedland in einem hellen Verkaufswagen, der Wildfleisch vom Festland verkauft. Karte
  • Am Hafen bei Thomas und Florian Koldevitz gibts saisonalen Fisch vom Kutter, die nächsten Anlandezeiten hängen an einer ihrer 2 Buden aus

Gastronomie

  • Taun Hövt, einmal über den Zicker Berg, gut zu Fuß zu erreichen Karte
  • Im Dorf auf dem Weg zum Hafen das Restaurant von Fam.Fröhlich. Guter Fisch Karte
  • In Groß Zicker die Fischräucherei Dumrath kurz vor dem Pfarrwitwenhaus. Tellergerichte und Fischbrötchen, alles lecker. Karte
  • Kliesows Reuse, quer übers Wasser in Alt Reddevitz, guter Fisch und eigenes Bier Homepage Karte
  • Thiessow: Zum Trauten Fischerheim, Dörpstraat 15, gute Hausmannskost, im Garten sitzt man urig in Strandkörben mit Blick auf den Greifswalder Bodden Karte
  • Solthus in Baabe, anspruchsvollere Gastronomie Karte Website

Mit dem Fahrrad

Der Dünenwald am Oststrand zwischen Lobbe und Thiessow ist auf der ganzen Länge mit einem kombinierten Fahrrad/Fußweg versehen. Von uns aus sind alle folgenden Ziele über die obere Dorfstraße zu erreichen, also Richtung Dorf, dauerhaft links halten, an der Kurverwaltung und der Gaststätte 'zum Anker' vorbei. Am Ende des Dorfes geht die Straße in einen Feldweg über. Der trifft irgendwann die Straße, dort beginnt passend der Fahrradweg. Nach links führt die Straße zurück nach Gager, Rechts kommt man nach 500m zum Abzweig, dort rechts nach Groß Zicker, links zum Rest der Welt.

Nach Baabe und Sellin unter Vermeidung des Autoverkehrs

Wie oben beschrieben bis zum Abzweig nach Groß Zicker, dort links, nach insgesamt 3km erreicht man den Dünenwald hinterm Strand. Dabei kommt man an der linker Hand liegenden Grundschule Mönchgut vorbei. Auf der Ecke ist auch der Fahrradverleih Kraft, der wohl auch Wartung macht.

Die Landstraße überqueren und links ab den Fahrrad/Wanderweg durch den Dünenwald nach Norden nehmen, so kommt man nach Lobbe. In Lobbe halbrechts ginge es nun nach Göhren - siehe unten. Hinter den Campingplätzen, gegenüber dem neu erbauten Restaurant und Surfshop rechter Hand geht links der Deich ums Dorf los. Den nehmen, immer geradeaus, irgendwann ist zur rechten wieder die Straße, man selbst aber auf dem Deich, am Lobber Windrad vorbei, man erreicht Middelhagen.

Erste Variante durch die Baaber Heide: Rechts halten, die Hauptstraße queren, dieser auf dem Gehweg folgen. Am Keramiker vorbei. Bevor die Steigung anfängt führt rechts ein schmaler gepflasterter Weg rein. Dem folgen, nach 200m ist man am Gutshaus und Reetdachhus. Die Richtung in etwa beibehalten, sofort wieder aus dem Dorf raus, dort beginnt ein betonierter Feldweg, parallel zur Hauptstraße, die zur linken über den Hügel führt.

Den Feldweg durchfahren, er endet im Wald und wird etwas moddrig. Richtung beibehalten bis man die Straße vom Kreisel im Wald nach Göhren kreuzt. Nach links auf die Straße - Berg runter - nach ca 150m rechts abbiegen, sofort wieder links auf einen Waldweg. Vorne links ist ein Wasserwerk, nach 200m die Querung der Kleinbahnschienen. Durch den Wald, die sog. Baaber Heide, kommt man mitten nach Baabe.

Andere Variante über Alt-Reddevitz: Wie oben bis Middelhagen. Dort links am Wasser (der Hagenschen Wiek) halten, am Ende der Straße führt ein Weg für Autos gesperrt den Hügel rauf, links passiert man das Anwesen eines Bootsbauers. Oben nach links, wenig später ist man in Mariendorf. Nach 500m rechts ab über die lange gerade Straße durch die Felder Richtung Anhöhe und Alt Reddevitz. Dort ist wenig weiter der Campingplatz. Durch den Campingplatz über die Anhöhe, dort ist ein neu gemachter Weg der bis zum Bollwerk Baabe führt. Dort ist auch die bekannte Ruderfähre und das Solthus, Sie sind in Baabe.

Nach Göhren

nach obiger Beschreibung erst mal bis Lobbe, dort rechts ab am "Octobussi" vorbei Richtung Göhren, an der Rehaklinik vorbei, beim Museumsschiff rechts ab und den Berg rauf kurbeln.

alternativ nach obiger Beschreibung durch Middelhagen, den Betonweg durch die Felder nehmen, durch das kleine Waldstück und im Wald die Straße nach rechts bergauf (statt links bergab Richtung Baabe) nehmen.